Wohnmobile mieten ist preiswert und flexibel

28 November 2022
 Kategorien: Autohändler, Blog

Teilen  

Ein Wohnmobil zu kaufen ist eine sehr hohe Investition, die gut überlegt sein will. Wenn Sie planen für die nächsten drei Jahre eine Weltreise zu starten, lohnt sich diese Investition. Wenn Sie jedoch an Ihren Wohnort und an Ihren Job gebunden sind und nur ein bis dreimal pro Jahr in den Urlaub fahren wollen, ist ein Wohnmobil viel zu teuer. Da ist Wohnmobile mieten eine viel günstigere Variante. Dazu müssen sie nicht das ganze Jahr über Steuern und Versicherungen zahlen für solch ein sperriges Gefährt. Ein weiterer großer Vorteil besteht darin, dass Sie Wohnmobile mieten können, die zu Ihren jeweiligen Plänen sowie zu den Wetterverhältnissen am besten passen. So benötigen Sie, zum Beispiel, im Sommer keinen beheizten Wohnwagen, mit Sitzecke, Tisch, Herd uvm. Im Sommer können Sie ein einfaches Fahrzeug mieten, bei welchen man über dem Fahrersitz ein Klappbett ausbreiten kann.

Zudem ist diese Vorrichtung für Singles oder Paare ausreichend. Das ganze Leben spielt sich in den warmen Monaten ohnehin draußen ab. Sie werden wahrscheinlich Ihr Essen draußen, im Freien, zubereiten, zum Beispiel auf einem Campingkocher, der mit Gas betrieben wird oder einem Spirituskocher, oder sie grillen auf offenem Feuer. Die Aktivitäten, wie Wandern, Walken, Klettern, Schwimmen etc. spielen sich auch alle außerhalb ab. Dafür ist es mehr als ausreichend, ein sehr simples, minimalistisch ausgestattetes Wohnmobil zu leihen. Wenn Sie jedoch mit der gesamten Familie und mit dem Hund, in den kälteren Jahreszeiten, verreisen wollen, benötigen Sie ein Wohnmobil mit einer hochwertigen Ausstattung. Da muss es eine Heizung geben. Ebenso einen Herd oder zumindest eine Kochplatte und einen Kühlschrank. Auch sollte es geräumige Schlaf- und Staumöglichkeiten geben.

Wohnmobile mieten, die all diese Vorzüge aufweisen, oder gar eine Luxus-Edition mit gefülltem Kühlschrank und vollem Tank zu mieten, ist natürlich entsprechend teurer. Der Preis bei Wohnmobilen richtet sich unter andrem nach der Ausstattung. Aber der Vorteil beim Mieten ist, dass Sie nur dann für die hochwertige Ausstattung bezahlen müssen, wenn Sie diese auch tatsächlich benötigen. Beim Kauf wäre diese Flexibilität nicht möglich. Da wir nun beim Preis sind, dieser richtet sich auch nach der Zeit, also der Mietdauer. Das heißt, wenn Sie das Fahrzeug für einen längeren Zeitraum mieten, wird die Sache preiswerter. Hinzu kommen auch die Versicherungen. Hierbei sollte man nicht sparen, sonst spart man eventuell an der falschen Stelle. Ganz besonders, wenn Sie hochwertig ausgestattete Wohnmobile mieten, sollten Sie eine umfassende Vollkaskoversicherung, mit einer geringen Selbstbeteiligung, abschließen, die für jegliche Beschädigungen aufkommt.

Auch Privatleute bieten Wohnmobile an. Dennoch empfiehlt es sich, einen professionellen Verleih, der sich auf Wohnmobile und Wohnwägen spezialisiert hat, aufzusuchen, um auch rechtlich auf der sicheren Seite zu sein.