Einen Caravan mieten – erfüllen Sie sich Ihren Traum

25 Oktober 2021
 Kategorien: Autohändler, Blog

Teilen  

Einfach einen Caravan mieten, an das eigene Auto dranhängen und losgeht es in die Ferne. Davon träumen viele Menschen. Doch wie lässt sich dieser Traum verwirklichen? Was ist bei der Miete eines Wohnwagens zu beachten? Wer darf ein solches Gespann fahren? Wir geben die Antworten auf diese Fragen.

Wer darf einen Wohnwagen an sein Auto anhängen?
Mit dem entsprechenden Führerschein und Fahrzeugpapieren ist das Anhängen eines Wohnwagens erlaubt. Man sollte sich vor der Reise gut informieren, wie die rechtliche Situation in den Reiseländern ist. Oft gibt es eine Begrenzung des Gewichts, den das ganze Wohnwagengespann erreichen darf. Das Zugfahrzeug selbst muss darauf ausgelegt sein, den gemieteten Caravan ziehen zu können. Die Informationen darüber stehen in den Fahrzeugpapieren. In den meisten Fällen werden Zusatzspiegel am Zugfahrzeug benötigt, damit eine ausreichende Sicht nach hinten vorhanden ist.

Wo kann man den Wagen abstellen?
Entspannt wird der Urlaub mit dem Caravan, wenn man auf einem der zahlreich vorhandenen Campingplätzen übernachtet. Dort ist Infrastruktur vorhanden, es gibt meist Strom- und Wasseranschlüsse, externe Duschen und oft WLAN. Der Wohnwagen steht auf dem Campingplatz sicher, während man tagsüber die Umgebung mit dem eigenen Auto erkundet. Es ist möglich mit dem Wohnwagen außerhalb von den Campingplätzen zu parken. Hier gibt es von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedliche Vorgaben. Manchmal gibt es ausgewiesene Stellplätze für Wohnwagen in der Stadt. Meist ist das kurzfristige Abstellen des Caravans, um eine Nacht zu verbringen und am nächsten Morgen weiterzufahren, kein Problem, solange man einen entsprechenden Parkplatz findet. Es gibt aber Begrenzungen, wie lange ein Caravan auf einem normalen Parkplatz stehen darf.

Wie fährt es sich mit einem Caravan?
Einen Caravan mieten und einfach losfahren, das wird in der Realität eher zu Verdruss führen, als zu einem entspannten Urlaub. Die großen Dimensionen des Wohnwagens sind vor allem im Stadtverkehr eine Herausforderung. Sinnvoll ist es, sich an das Fahren mit einem Gespann zu gewöhnen, bevor die Reise losgeht. Vermieter von Wohnwagen bieten normalerweise Probefahrten an, um die Fahreigenschaften kennenzulernen. Eine gute Maßnahme, um sich auf die Herausforderungen zu wappnen ist, mit dem gemieteten Caravan auf einen großen, leeren Parkplatz zu fahren, um dort das Einparken, Rangieren und Fahren von engen Kurven zu üben und ein Gefühl für das Fahrzeug zu bekommen.
Mit einem Wohnwagengespann wird nicht gerast. Viele Länder haben eine Maximalgeschwindigkeit für Gespanne. Mit dem Caravan ist ein beständiges, stetiges Fahren mit dem Verkehr am sinnvollsten, um sicher und entspannt am Ziel anzukommen. Der Traum vom Urlaub mit dem Caravan muss kein Traum bleiben!