Skoda Octavia EU Neuwagen

10 April 2018
 Kategorien: Autohändler, Blog

Teilen  

Der Skoda Octavia hat sich zu einem beliebten Fahrzeug entwickelt. Er wird grade wegen der guten Ausstattung gerne gekauft. Doch nicht immer sind die Kunden mit den Preisen zufrieden, die ihnen von ihrem Händler angeboten werden. Wer noch etwas sparen will, kann aber auch einen anderen Weg gehen und auf einen Skoda Octavia EU Neuwagen zurückgreifen. Doch was hat es damit auf sich und worauf muss beim Kauf eines solchen Modelles geachtet werden? Hier haben wir die wichtigsten Informationen zusammengetragen, die für den Erwerb eines Skoda Octavia EU Neuwagens, wie beispielsweise bei der Das Auto 24 GmbH, erforderlich sind. 

Was ist eigentlich ein Skoda Octavia EU Neuwagen?  

Bei einem Skoda Octavia EU Neuwagen handelt es sich um ein Modell, das eigentlich für einen anderen europäischen Markt hergestellt wurde. So wurde der Wagen im Werk zum Beispiel für Spanien gefertigt und ist dementsprechend auch für die Bedürfnisse der Fahrer vor Ort ausgestattet. Der Skoda Octavia wird nun von diversen Händlern in andere Länder der EU importiert, sodass es sich im Grunde um einen Reimport aus dem EU Ausland handelt.   

Der Vorteil besteht darin, dass die entsprechenden Fahrzeuge auf anderen Märkten meist deutlich günstiger sind. Da die Preise der Fahrzeuge stets an der Zahlungskraft der Kunden im jeweiligen Land festgemacht werden, kann man hier also ein Schnäppchen machen. Dabei gilt der Grundsatz, je geringer die Kaufkraft im Herkunftsland, umso günstiger fällt das Modell im Heimatland aus.  

Was muss man wissen?  

Doch muss der Kunde bei einem Skoda Octavia EU Neuwagen Abstriche in Kauf nehmen? In der Regel nicht, denn die meisten Modelle werden einheitlich gefertigt und nur in unwesentlichen Belangen an die Bedürfnisse in den jeweiligen Ländern angepasst. Da es sich bei allen Staaten um Länder der EU handelt, kann man also von einem recht hohen Standard ausgehen. Dies betrifft sowohl die Sicherheit als auch die Fahreigenschaften. Lediglich bei den Sonderausstattungsmerkmalen sollte man sich genau umschauen, denn hier kann es entsprechende Abweichungen geben.   

Konformität garantiert  

Dabei sind die Skoda Octavia EU Neuwagen nicht nur günstiger als die Modelle aus dem eigenen Land, es wird von Seiten der Händler auch für die Konformität garantiert. Dies bedeutet, dass der jeweilige Wagen im Importland auf jeden Fall zugelassen wird. Somit entstehen für den Kunden keine Kosten für die Überprüfung oder die etwaige Anpassung an bestehende Standards. Die entsprechenden Maßnahmen werden meist schon von den Importeuren durchgeführt, um einen sofortigen Verkauf der Fahrzeuge zu ermöglichen.   

Allerdings sollte man sich beim Kauf alle Unterlagen aushändigen lassen. Somit sollte unbedingt auch angegeben sein, für welches Land das Fahrzeug konzipiert wurde. Sollte es doch Abweichungen geben, kann auf diese Weise nachgewiesen werden, dass es sich um einen Import und nicht um einen eigenen Umbau handelt.